Bild: Big Tusker - Mayday-Elefanten

Bild: Big Tusker

Die mächtigsten Elefanten Afrikas!

Ein Big Tusker ist ein besonders großer und mächtiger Elefant. Eine stattliche Erscheinung mit riesigen Stoßzähnen. Nur noch etwa 40 Big Tusker gibt es in Afrika! (Stand: 2020)

  • Kunstwerk von MAYDAY-ELEFANTEN Anja Semling (auf Foto), Breisach in der Kettengasse
  • Format: 85 x 110 cm, Untergrund: Aludibondplatte
  • Farben: Künstleracrylfarben, Technik: Spachtel
  • Bildinstallation mit Sicherheitsglasplatte: HGS Eckert, Breisach

Dieses große Kunstwerk, das einen sog. „Big Tusker“ zeigt, soll Aufmerksamkeit wecken, und über das Schicksal der Elefanten Afrikas informieren. Rechts daneben befindet sich eine Beschreibungstafel (nicht auf Foto zu sehen). Tusk = Stoßzahn, Tusker = Stoßzahnträger. Das Kunstwerk ist Teil einer Freilichtgalerie in Breisach.

Jedes Jahr werden in Afrika mindestens 20.000 Elefanten brutal getötet. 60% des Verlustes der afrikanischen Elefanten-Populationen gehen auf Kosten der Wilderei; leider hat diese die letzten Jahrzehnte so drastisch zugenommen, dass die Elefanten Afrikas nun vom Aussterben bedroht sind. Aufgrund von Wilderei, Hobby-Jagden, Habitatsverlusten, Mensch-Tier-Konflikten und Klimawandel, werden die Grauen Riesen immer weniger. Die letzte Große Elefantenzählung (2016) hat ergeben, dass es nur noch rund 352.000 Savannen-Elefanten in 18 afrikanischen Ländern und ca. 50.000 Wald-Elefanten in Afrika gibt! In Asien leben noch etwa 35.000 wilde Elefanten.

Einer der letzten Big Tusker war Satao, einer der größten Elefanten Kenias! Er starb im Mai 2014 durch Giftpfeile, die ihm Wilderer zugefügt hatten, um an sein Elfenbein zu gelangen. Satao war etwa 45 Jahre alt.

ARTWORK FOR ELEPHANTS:

Ausstellung als digitales Bild bei der ARTBOX:PROJECT WORLD 1.0


Shoppen für einen guten Zweck

Big Tusker als Poster im Shop (in 3 Formaten)