Big Tusker

Die mächtigsten Elefanten Afrikas!

Ein Big Tusker ist ein besonders großer, alter und mächtiger Elefant. Eine stattliche Erscheinung mit riesigen Stoßzähnen. Nur noch etwa 40 Tusker gibt es in Afrika! (Stand: 2020)

  • Kunstwerk von MAYDAY-ELEFANTEN Anja Semling (auf Foto), Breisach
  • Format: 85 x 110 cm, Untergrund: Aludibondplatte
  • Farben: Acrylfarben, Technik: Spachtel
  • Das Werk ist Teil des “Kunstwegs Breisach”
  • Bildinstallation mit Sicherheitsglasplatte: HGS Eckert, Breisach


Das große Kunstwerk das einen sog. „Big Tusker“ zeigt soll auch Aufmerksamkeit wecken und über das Schicksal der Elefanten Afrikas informieren. Rechts daneben befindet sich eine Beschreibungstafel (nicht auf Foto zu sehen). Tusk = Stoßzahn.

Jedes Jahr werden in Afrika mindestens 20.000 Elefanten brutal getötet. 60% des Verlustes der afrikanischen Elefanten-Populationen gehen auf Kosten der Wilderei; leider hat diese die letzten Jahrzehnte so drastisch zugenommen, dass die Elefanten Afrikas nun vom Aussterben bedroht sind. Aufgrund von Wilderei, Hobby-Jagden, Habitatsverlusten, Mensch-Tier-Konflikten und Klimawandel, werden die Grauen Riesen immer weniger. Die letzte Große Elefantenzählung (2016) hat ergeben, dass es nur noch rund 352.000 Savannen-Elefanten in 18 afrikanischen Ländern und ca. 50.000 Wald-Elefanten in Afrika gibt! In Asien leben noch etwa 35.000 wilde Elefanten.

⇒Big Tusker als Poster (in 3 Formaten)