Elefanten-Gemälde

TierArt ElefantKunstwerke von Anja Semling
Den sensiblen, sozialen, intelligenten und bedrohten Elefanten widmete ich schon unzählige Stunden, um sie bildhaft-künstlerisch festzuhalten. So ausdauernd wie die Elefanten sind, ist auch meine Malerei. Hier stelle ich meine Elefanten-Gemälde vor, es sind alles Unikate! Ich setze Elefanten in unterschiedlichen Kunsttechniken in Szene. Meine Kunstwerke sind käuflich, sofern noch vorhanden; gerne male ich auch Auftragsarbeiten. Bei Interesse eines Bildkaufs bitte Anfrage an mich: mail@mayday-elefanten.de

Elefantastische Kunstwerke von Anja Semling

„Zerbrechliche Seelen“
Abbildung oben: Ich habe diesen Elefanten gemalt, und einen goldenen Hintergrund (Schlagmetall) gewählt, der auch Strukturen ähnlich einer Elefantenhaut zeigt. Das Gold symbolisiert den großen Wert, den Elefanten haben, nicht nur wegen ihres Elfenbeins! „Wir haben alle eine zerbrechliche Seele, deshalb: tötet uns nicht, für Elfenbein in China oder Trophäen!“ – Dieses Motiv zeigt das Drama der afrikanischen Elefanten die noch immer wegen ihres Elfenbeins brutal getötet werden, sei es für Dekorationsgegenstände als Statussymbole in China, oder sei es als Trophäe, allen voran mögen das die Amerikaner. In Europa ist Elfenbein inzwischen größtenteils verpönt. Wird aber trotzdem noch gehandelt, legal und illegal! Seit 2022 wurden die Regeln des Imports/Exports drastisch verschärft:
Die neue EU-Regelungen beschränken den Elfenbeinhandel innerhalb der EU sowie Importe und Re-Exporte von rohem und verarbeitetem Elfenbein weitgehend. Es gibt allerdings Ausnahmen, z.B. für Musikinstrumente, die vor 1975 legal erworben wurden, und Antiquitäten, die dann nur noch EU-intern und mit entsprechender behördlicher Genehmigung gehandelt werden dürfen. (Quelle: IFAW)
Ausstellung:


4 elefantastische Kunstwerke von 2022/2023, im Originalformat 75×100 cm:

 

B I L D E R G A L E R I E

Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.

Elefanten Gemälde

Abb. oben: Elefantenmarsch durchs Wasser. Format: 50×74,5 cm. Acryl auf Keilrahmen. Gemalt und gespachtelt. 2020.

Elefanten-Gemälde

Abb. oben: Elefant in der Savanne. Format: 50×74,5 cm. Acryl auf Keilrahmen. Gemalt und gespachtelt. 2020.

Abb. oben: Elefantengruppe beim baden. Format: 40×60 cm Keilrahmen. Gespachtelt mit Künstleracrylfarben. 2022.

Abb. oben: G e m ä l d e: „Totengesang“, 100 x 120 cm, Keilrahmen, Acrylfarben, 2021

Gemälde Totengesang:
Abbildung oben: Dargestellt ist in surrealistischem Stil auf Großformat 100×120 cm ein afrikanischer Elefant, der sich nach oben reckt. Das Besondere daran, sind die an seinen Füßen verstreut liegenden Elefantenknochen sowie die an seinem Kopf ansetzenden Schmetterlingsflügel als Ohren. Die Farbgebung ist authentisch sowohl des Elefanten als auch der Flügel, sie sind dem Schmetterling „Kleiner Bär“ entnommen, ebenfalls das Muster.

Das Bild zeigt einen toten und lebenden Elefanten zugleich: der Tod in Form der Knochen und zerfetzten Haut. Dies symbolisiert das tragische Schicksal das diese Spezies seit Jahrzehnten massiv erleiden muss; sowohl physisch als auch psychisch. Viele Elefanten sind traumatisiert, wenn sie nicht gleich sterben, bei der Jagd auf ihr Elfenbein, das noch immer gehandelt wird, obwohl international verboten. Die Gier nach Elfenbein ist ungebrochen und vor allem auf dem asiatischen Markt immens. Mindestens 20.000 Elefanten sterben jährlich einen qualvollen Tod, wegen ihrer Stoßzähne, die dann später z.B. als geschnitzte Dekorationsgegenstände verkauft werden.

Doch es gibt Hoffnung in Form der dargestellten Flügel, die den Elefant nach oben zu ziehen scheinen. Elefanten sind sehr kraftvolle Tiere, doch auch sehr sensibel. Diese Tierart wird von ganz vielen Menschen dieser Erde geliebt, verehrt und geschützt. Eben diesen Schutz stellen die Flügel dar. Es gibt Projekte, Schutzprogramme, Waisenhäuser oder Krankenstationen, die für das Überleben der Elefanten sorgen; sowohl in Afrika als auch in Asien. Die Schmetterlingsflügel in Kombination mit dem Elefanten symbolisieren aber auch die Tatsache, dass jede (Tier-)Art einzigartig ist. Jede Art hat ihre Berechtigung auf Erden und sollte geschützt werden.

Sicherlich ist dies Gemälde eines meiner tiefgründigsten Elefantengemälde bislang. Doch will man die Öffentlichkeit auf das Drama aufmerksam machen, das diesen wunderbaren Tieren zuteil wird, sind es die Bilder, die aufrütteln.

Abb. oben: Kleiner Elefant beim Matschbad. Fluid Art und Malerei. Format: 30 x 40 cm auf Keilrahmen, Acrylfarben, 2022.



Medien-Artikel

Anja Semling: Kreative und bildhafte Unterstützung für die grauen Riesen (2022)
Ein ausführlicher Bericht über meine Bilder und mich, ist beim „International Fund for Animal Welfare“ (IFAW) (dt. Internationaler Tierschutzfonds), in der Kategorie „Unterstützer“ veröffentlicht. Der IFAW ist eine weltweit tätige Tierschutzorganisation und zählt zu den größten. Seit 50 Jahren hilft die Organisation Tieren und Menschen und bewahrt Lebensräume. Vorgestellt im Bericht wird mein großes Engagement für den Tierschutz, besonders für die Elefanten.

Artikel online bei IFAW lesen
⇒Artikel als PDF lesen


Bericht über meine Elefantengemälde im Newsletter 2020/2021,
von „Rettet die Elefanten Afrikas e.V.“


Bericht über meine Elefantengemälde im Newsletter 2018,
von „Rettet die Elefanten Afrikas e.V.“⇒Mehr Infos


Presseartikel über meine „elefantastischen“ Kunstwerke (2018)


Bild kaufen!

1. über meinen Shop bei Artmajeur, dazu gehts hier lang:
https://www.artmajeur.com/anja-semling?view=grid&collections%5B%5D=2218903

2. Für alle noch käuflichen Bilder, lasse ich gerne eine Liste mit Preisen zukommen, Anfrage an: mail@mayday-elefanten.de

3. Auftragsmalerei:
Sollte ihr Wunschmotiv obenstehend nicht dabei sein, male ich gerne ein neues für Sie. Für alle noch käuflichen Bilder, lasse ich gerne eine Liste mit Preisen zukommen. Bei Interesse Anfrage an: mail@mayday-elefanten.de


⇒Meine Ausstellungen