Elefanten-Wilderei (Fotos)

Der Anblick von gewilderten Elefanten ist leider grauenvoll. Welche fürchterlichen Leiden haben diese getöteten, gar abgeschlachteten Elefanten, ertragen müssen – nur vielfach wegen ihres Elfenbeins. Sobald das Elfenbein mit Äxten oder Sägen herausgerissen wurde, bleiben die Kadaver dieser Tiere zurück. Nicht selten leben die angeschossenen Tiere sogar noch, wenn ihnen die Stoßzähne abgeschlagen werden.
Die Wilderer töten die Elefanten: mit Gift (Zyanid) in Ködern oder in Trinkstellen, mit Maschinengewehren, mit Gift-Pfeilen oder mit Schlingfallen. Viele Zehntausende Elefanten sind so jährlich der Wilderei zum Opfer gefallen!


Um diesem Grauen ein Ende zu bereiten, muss die Wilderei gestoppt werden !!

Aber auch der Elfenbeinhandel weltweit muss aufhören. Die EU muss seinen legalen Binnenhandel mit antikem Elfenbein endlich beenden, denn dieser heizt die Wilderei weiterhin an; Genauso der Import (z.B. von Jagdtrophäen) und der Export.


Elefanten leben als Herden und sie verteidigen und schützen sich gegenseitig wie alle anderen Tierarten, die als Familien leben. Das Töten eines Elefanten hat schwerwiegende Auswirkungen und kann die gesamte Herde emotional stark belasten.

 

Wie man Elefanten vor so einem schrecklichen Tod bewahren kann:
Dieser erschütternde Anblick dieses blutigen, geschlachteten Kadavers eines einst großartigen Tieres, dessen Stoßzähne aus seinem Gesicht gehackt und sein Körper von Kugeln durchsiebt ist, ist schwer zu ertragen. Aber solche Bilder müssen leider auch sein, um das Ausmaß dieser Tragödie Elefanten-Wilderei in Afrika, zu begreifen!

Anti-Wilderei-Maßnahme:
Ein Wissenschaftler hat eine Technologie entwickelt, die mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) die Art und Weise, wie man gefährdete Wildtierarten verfolgen und überwachen, vollständig revolutionieren und unzählige Leben retten kann.
Vorhandene Ortungsgeräte werden um den Hals getragen und sind schwer und teuer. Sie können nur erkennen, wo ein Elefant gerade ist. Die neuen Geräte passen um einen Knöchel; Sie sind leichter, billiger und liefern eine Menge detaillierter lebenswichtiger Informationen.
Die KI überwacht jede Bewegung des Elefanten in Echtzeit und überwacht kontinuierlich seine Vitalfunktionen, um mitzuteilen, wie es ihm geht. Beim ersten Anzeichen von Angst sendet die KI eine Nachricht per Satellit an Anti-Wilderei-Teams, die dann sofort reagieren können. Im Moment kann es mit den alten Tracking-Geräten Tage dauern, bis man merkt, dass etwas nicht stimmt, und dann ist es viel zu spät. Der Elefant wird vielleicht tot sein und seine Stoßzähne auf dem Weg nach China.
Die Elefantenpopulation in Afrika befindet sich inmitten einer verheerenden Wilderei-Krise. Mindestens 20.000 afrikanische Elefanten werden jedes Jahr für den illegalen Elfenbeinhandel getötet, was sie zum Aussterben treibt.
Photo Credit Mpumalanga news
Animal Survival International UK https://animalsurvival.org