Trophäenjagd

Blutiges Geschäft: Trophäenjagd

Im Jahre 2021 wurden in Simbabwe bis zu 500 Elefanten getötet, durch Trophäenjagd! Aber nicht nur dort; und nicht nur Elefanten!!

Die Trophäenjagd ist ein grausames Erbe der Kolonialzeit, das angesichts der dezimierten Bestände der meisten Wildtiere längst abgeschafft gehört. Deutschland ist gemeinsam mit Spanien nach den USA der größte Importeur von Jagdtrophäen bedrohter Arten! Zwischen 2004 und 2014 wurden 1,7 Millionen Jagdtrophäen gehandelt. Im gleichen Zeitraum wurden mindestens 200.000 Trophäen gefährdeter Arten – das entspricht einem Durchschnitt von 20.000 pro Jahr – zwischen Ländern gehandelt. (Quelle: IFAW, International Fund Animal Welfare)

Trophäenjagd NEIN Danke

Elefanten-Trophäen

In Botswana, Simbabwe und Namibia darf im Jahre 2021 abermals auf Elefanten Trophäenjagd gemacht werden! Das ist fatal in Anbetracht dessen, dass die Elefanten vom Aussterben bedroht sind. Es wird unter dem Deckmantel: Artenschutz deklariert! In Botswana findet die Jagdsaison vom 6. April bis zum 21. September 2021 statt, erstmalig wieder seit 2014. 287 Elefanten wurden zum Abschuß frei gegeben!

Großwildjäger sind sehr um ihren Ruf bemüht, und betonen immer wieder den wirtschaftlichen und ökologischen Nutzen der Jagd. Obwohl viele Tierarten vom Aussterben bedroht sind, wird dieses blutige Hobby von Superreichen durchgeführt.

Einige afrikanische Länder behaupten, sie hätten zu viele Elefanten:
Obwohl der KAZA-Nationalpark, eine weltweit größte Zone für Naturschutz und Ökotourismus vor etwa 10 Jahren mit 50 Millionen Euro deutscher Finanzierung ausreichend Platz bieten müsste. Unterzeichnet wurde KAZA, der mit dt. Entwicklungshilfe in Zusammenarbeit mit dem WWF gegründet wurde, von Angola, Botswana, Namibia, Sambia und Simbabwe.
Zunächst ist es die reine Jagdlust und Gier, die den Jäger nach „seiner“ Trophäe antreibt, nicht aber zu meinen er könne so dem Artenschutz dienen. Wolle er das tun, gäbe es ganz andere Projekte wo er seine Tausende Dollar/Euro investieren könnte. Es gibt viele Elefantenschutz-Projekte, die jeden einzelnen lebenden Elefanten wertschätzen, und jedes Tier das lebt ist wichtig. Es hat auch dann einen Wert, wenn es nicht als Trophäe freigegeben wird!

Externe Berichte:


Links zu  Trophäenjagd:

 

USA-Bericht – übersetzt aus dem Englischen:

Qualvolle Elefantenjagd des NRA-Chefs zeigt, was mit der Trophäenjagd nicht stimmt

By Kitty Block and Sara Amundson

Der New Yorker (Zeitung) hat gestern eine Geschichte über den Leiter der National Rifle Association, Wayne LaPierre, veröffentlicht, der versuchte einen gefährdeten Elefanten in Botswana zu töten. Das neu veröffentlichte Filmmaterial veranschaulicht diese grausame Trophäenjagd.

Das Video zeigt LaPierres verpatzten Versuch, einen afrikanischen Elefanten zu töten, und seinen Kampf, den Anweisungen eines Führers zu folgen, um die Schmerzen des Tieres zu beenden. Mehrere verfehlte Schüsse und das Tier lebt noch; Innerhalb von fast 10 Minuten erleidet der Elefant einen quälend langsamen und schmerzhaften Tod.

Das Filmmaterial ist schwer anzusehen und enthält einige entsetzliche Details zu den Ereignissen, darunter LaPierres Frau, die den Schwanz des Elefanten abschneidet, den sie als Trophäe getötet hat. Aber diese abstoßende Jagd ist Teil eines noch viel größeren Problems: Die USA sind der weltweit größte Importeur von Jagdtrophäen, einschließlich solcher von bundesweit geschützten Arten. Die USA importierten zwischen 2005 und 2014 mehr als 1,26 Millionen Trophäen. Von 2009 bis 2018 wurden 7.066 Elefantentrophäen international gehandelt, das sind 706 pro Jahr oder fast zwei pro Tag.

In Botswana gab es von 2014 bis 2019 ein Verbot der Trophäenjagd, um den katastrophalen Rückgang der Wildtierpopulation zu stoppen und den Ökotourismus zu fördern. Im Mai 2019 hob Botswana jedoch sein Verbot auf, und kurz darauf begannen die staatlichen Verkäufe von Jagdmöglichkeiten an Ausrüster. Wir haben damals an Präsident Mokgweetsi Eric Keabetswe Masisi geschrieben und festgestellt, dass die Entscheidung nicht nur ökologisch katastrophal war, sondern auch nicht zu den Vorteilen für Botswana führen würde, die ein nicht konsumierender Wildtiertourismus bieten könnte.

Für die Organisation der Humane Society ist es eine Priorität, den Tod, das Leid und das Chaos der Trophäenjagd weltweit zu stoppen. Wir tun dies durch Gesetzes- und Politikreformen. In den USA kämpfen wir uns zurück zu den Richtlinien, die vor 2017-2018 gelten, als das Innenministerium bestehende Verbote für den Import von Elefanten- und Löwentrophäen aus bestimmten afrikanischen Ländern aufhob, ohne unabhängige wissenschaftliche Beiträge einzuholen.

Wir kämpften gegen die Entscheidung, die Verbote aufzuheben, was es praktisch unmöglich machte, amerikanische Trophäenjäger daran zu hindern, nicht nachhaltige und korrupte Wildtiermanagementpraktiken im Ausland zu befeuern.

Jetzt fordern wir die Biden-Administration auf, die Einfuhr von Trophäen aus Arten, die im Rahmen des Gesetzes über gefährdete Arten aufgeführt sind, einzustellen, bis ein transparentes Genehmigungssystem eingeführt ist. In einem Anmeldebrief, der jetzt auf dem Capitol Hill im Umlauf ist, fordern der Kongressabgeordnete Ted Lieu und andere Kollegen den Unterausschuss für Innenausstattung auf, die Verwendung von Mitteln durch das Büro für internationale Angelegenheiten des US-amerikanischen Fisch- und Wildtierdienstes für die Erteilung von Einfuhrgenehmigungen für sportgejagte Trophäen von zu verbieten bedrohte oder gefährdete Arten.

Wir bereiten uns auch auf die Wiedereinführung des Gesetzes über das Verbot bedrohter und gefährdeter Kreaturentrophäen (ProTECT Act) vor, das dazu beitragen soll, die Jagd auf Arten zu verhindern, die gemäß dem Gesetz über gefährdete Arten als gefährdet oder bedroht eingestuft sind.

Die grotesken Details von LaPierres Elefantentötung, die in diesem Material enthüllt werden, sollten die USA (und die ganze Welt) dazu bringen, einen besseren Weg zu einem friedlichen Zusammenleben und einem stärkeren Schutz für bedrohte und gefährdete Wildtiere zu finden. Wir hoffen, dass Sie Ihre Stimme zu unserem Aufruf zur Veränderung hinzufügen.

—————-

Quelle: https://blog.humanesociety.org/2021/04/nra-chiefs-agonizing-elephant-hunt-shows-whats-wrong-with-trophy-hunting.html